Du bist bereit: Du hast Deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und kannst nun in Deinen Job als Betreuungskraft starten! Zwischen Dir und Deinem Traumjob steht nur noch eine Bewerbung - und die gelingt mit unseren Tipps ganz hervorragend.
Muster Bewerbungsschreiben als Betreuungskraft
Das Anschreiben bzw. Bewerbungsschreiben als Betreuungskraft gibt Dir Raum für Individualität, wodurch Du Dich von Konkurrent:innen abheben kannst. Hier gibst Du potenziellen Arbeitgeber:innen einen Überblick über Dich und stellst insbesondere Deine Qualifikation und Motivation dar. Nimm dabei auch stets Bezug auf die Einrichtung selbst und verschicke keine generischen Bewerbungen “von der Stange” - denn die können Arbeitgeber:innen sofort erkennen.
Nutze das folgende Muster für Deine Bewerbung als Betreuungskraft und passe es an Deine individuelle Situation an:
Anlagen
- Lebenslauf mit aktuellem Foto
- Qualifizierungsnachweis als Betreuungskraft
- Zertifikate über Zusatzqualifikationen
- Arbeitszeugnisse
- Referenzen
Muster Lebenslauf für Betreuungskräfte
Dein Lebenslauf sollte klar strukturiert und auf die Stelle zugeschnitten sein. Deine relevanten Erfahrungen und Kompetenzen stellst Du tabellarisch in antichronologischer Reihenfolge dar: Du beginnst also mit Deinen aktuellsten beruflichen Erfahrungen und der Ausbildung, die Du zuletzt absolviert hast.
Der folgende Muster-Lebenslauf für Betreuungskräfte hilft Dir dabei:
Lebenslauf Inhalte
Persönliche Daten
[Name]
[Anschrift]
[Telefon & E-Mail]
[Geburtsdatum und -ort]
[Optional: Familienstand]
Berufserfahrung
[Datum] – heute: Betreuungskraft, [Einrichtung]
z.B.
- Selbstständige Planung und Durchführung von Gruppenaktivitäten
- Individuelle Betreuung von 12 Senior:innen
- Organisation und Begleitung von Ausflügen und Veranstaltungen
- Durchführung von Biografiearbeit und Dokumentation
- Enge Zusammenarbeit mit Pflegepersonal und Angehörigen
- Entwicklung und Umsetzung von Betreuungskonzepten
- Qualitätssicherung durch regelmäßige Dokumentation
z.B.
[Datum] – [Datum]: Betreuungskraft, [frühere Einrichtung]
- Betreuung in der Tagespflege
- Biografiearbeit und Dokumentation
- Angehörigenarbeit
- Unterstützung bei der Mahlzeiteneinnahme
- Durchführung von Gedächtnistraining
- Organisation von jahreszeitlichen Festen
Ausbildung und Qualifikationen
zB.
- [Datum]: Qualifizierung zur Betreuungskraft nach § 53c SGB XI
- [Datum]: Zusatzqualifikation Demenzbetreuung
- [Datum]: Fortbildung "Biografiearbeit in der Betreuung"
- [Datum]: Schulung "Validation nach Naomi Feil"
- [Datum]: [Schulabschluss]
Zusatzqualifikationen
z.B.
- Erste-Hilfe-Schein (jährlich aufgefrischt)
- MS Office-Kenntnisse
- Pflegedokumentationssysteme
- Moderations- und Gruppenleitung
Sprachkenntnisse
z.B.
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (gute Kenntnisse)
- [Weitere Sprachen]
Ehrenamtliches Engagement
z.B.
[Datum] – [Datum]: Ehrenamtliche Mitarbeit im Seniorenzentrum
- Begleitung bei Ausflügen
- Organisation von Spielenachmittagen
Muster Deckblatt für Betreuungskräfte
Das Deckblatt Deiner Bewerbung prägt den ersten Eindruck, den Personaler:innen von Dir erhalten. Ein professionelles Layout und die übersichtliche Darstellung Deiner Kernkompetenzen sorgen dafür, dass er positiv wird. Baue Dein Deckblatt zum Beispiel wie folgt auf:
[Titel] Bewerbung als Betreuungskraft
- [Optional: Schwerpunkt/Spezialisierung]
- [Dein Name]
- [Deine Kontaktdaten]
Qualifikationen auf einen Blick
- Ausgebildete Betreuungskraft nach §53c SGB XI
- [X] Jahre Berufserfahrung
- Spezialgebiet: [z.B. Demenzbetreuung, Biografiearbeit]
- Zusatzqualifikationen: [z.B. Validation, Basale Stimulation]
- Erfahrung in der Gruppenbetreuung
- Expertise in der Dokumentation
Persönliche Stärken
- Ausgeprägte Sozialkompetenz
- Hohe Belastbarkeit
- Organisationstalent
- Teamfähigkeit
Erfolgreich bewerben als Betreuungskraft
Wie viel Zeit Du in Deine Bewerbung investiert hast, können Personaler:innen erkennen. Setze Dich intensiv mit der jeweiligen Einrichtung, ihren Konzepten und Prinzipien auseinander. Das hinterlässt nicht nur einen positiven Eindruck, sondern hilft Dir auch, dort einen Job zu bekommen, wo Du tatsächlich arbeiten möchtest.
Als erstes solltest Du Genaueres über die Einrichtung herausfinden:
- Größe und Struktur der Einrichtung
- Betreuungskonzept und Philosophie
- Spezielle Angebote und Schwerpunkte
- Trägerschaft (privat, kirchlich, kommunal)
- Aktuelle Entwicklungen und Projekte
Sprich die Personaler:innen in Deinem Anschreiben direkt und individuell an:
- Finde die richtigen Ansprechpartner:innen (meist Einrichtungsleitung oder PDL)
- Recherchiere die korrekte Schreibweise der Namen
- Beziehe Dich auf die konkrete Stellenausschreibung
- Stelle den Bezug zur Einrichtung her
Professionelle Bewerbungsunterlagen
- Einheitliches Layout für alle Dokumente
- Moderne, gut lesbare Schriftart
- Angemessene Seitenränder und Abstände
- Durchgängiges Farb- und Designkonzept
- Qualitativ hochwertiges Papier bei Printbewerbungen
Vorbereitung Vorstellungsgespräch: Fragen
- "Beschreiben Sie eine herausfordernde Situation und wie Sie diese gemeistert haben."
- "Wie gestalten Sie einen typischen Betreuungsnachmittag?"
- "Wie gehen Sie mit demenziell veränderten Menschen um?"
- "Welche Rolle spielt für Sie die Zusammenarbeit mit Angehörigen?"
- "Wie dokumentieren Sie Ihre Betreuungsleistungen?"
Bewerbungstipps für Betreuungskräfte
Personaler:innen sprechen mit vielen gut qualifizierten Bewerber:innen. Du hebst Dich ab, indem Du Dich, Deine Werte, Stärken und Deine Motivation authentisch präsentierst. Was hat Dich wirklich dazu bewegt, Betreuungskraft zu werden? Worin bist Du besonders gut und welche Charakterzüge schätzen Deine Liebsten an Dir? Überzeuge mit den Eigenschaften, die Dich wirklich ausmachen, anstatt mit generischen Angaben wie “Ich bin teamfähig”, die auch all Deine Konkurrent:innen von sich geben.
Hast Du das Bewerbungsgespräch hinter Dich gebracht, kannst Du noch einmal mit einer professionellen Nachbereitung überzeugen: Bedanke Dich kurz per E-Mail für das freundliche Gespräch und beteuere Dein weiterhin bestehendes Interesse. Erhältst Du länger keine Rückmeldung, kannst Du nach ein bis zwei Wochen telefonisch nachfragen.
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